Einleitung

Die Art Déco Bewegung war ein wichtiger Teil der Kunst und des Designs in den Jahren zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Diese Ära brachte eine neue Ästhetik und Designphilosophie hervor, die von Geometrie, Dynamik und modernen Materialien geprägt war. In der Architektur, dem Möbeldesign und der Beleuchtung kamen viele neue Formen und Stile zum Einsatz, die heutzutage als klassischer Art Déco bekannt sind.

Eines der bekanntesten Beispiele für Art Déco Design ist die Opaline Suspension. Diese Art von Beleuchtung wurde aus Opalglas hergestellt und war eine beliebte Wahl für Designer, die eine anspruchsvolle, aber dennoch elegante Beleuchtungslösung suchten. In diesem Artikel werden wir uns näher mit der Opaline Suspension beschäftigen und ihre faszinierende Geschichte und Bedeutung für die Art Déco Bewegung erläutern.

Entstehungsgeschichte

Die Opaline Suspension hat eine lange Entstehungsgeschichte, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Opalglas ist ein spezielles Glas, das durch Hinzufügen von Fluorid oder Phosphat zum Rohglas eine opalisierende Wirkung erzeugt. Dies führt zu einem milchigen, weißlichen Aussehen, das dem von Opal ähnelt. Opalglas war schon immer ein beliebtes Material für Gläser und Vasen, aber erst im 20. Jahrhundert wurde es auch für die Beleuchtung eingesetzt.

Die ersten Opalglasleuchten wurden in Frankreich hergestellt und waren in den 1920er Jahren sehr beliebt. Diese Lampen waren oft in einfachen Formen gehalten und wurden mit einem gebogenen, silbernen Rahmen oder einer Wandhalterung montiert. Die Opalglaspendelleuchte war zwar schon damals sehr beliebt, aber es war die Art Déco Bewegung, die ihr den außergewöhnlichen Stil und die Form verlieh, für die sie heute berühmt ist.

Design und Stil

Die Opaline Suspension wurde im Rahmen der Art Déco Bewegung zu einer Ikone des modernen Designs. Die Designer der 1920er und 1930er Jahre wollten die Welt der Beleuchtung revolutionieren und entwarfen Lampen, die nicht nur einzigartig, sondern auch elegant und funktional waren. Dank der Opalglas-Beleuchtung konnten sie eine glatte und weiche Lichtstreuung erzeugen, die in vielen Innenräumen gebraucht wurde.

Opaline Suspensionen waren in vielen verschiedenen Formen erhältlich, von einfachen, geraden Hängelampen bis hin zu kunstvoll gestalteten, mehrarmigen Kronleuchtern. Die Leuchten waren oft mit gebogenen, messingfarbenen Rahmen, Glasaufsätzen oder Kristallanhängern versehen, die ihre einzigartige Schönheit unterstreichen.

Verwendung

Die Opaline Suspension erweist sich als äußerst vielseitige Lichtquelle, die in vielen verschiedenen Innenräumen genutzt werden kann. Es ist ein stilvolles und anspruchsvolles Design-Element, das in jedes Interieur passt. Ob als Einzelstück oder als Bestandteil einer größeren Beleuchtungsinstallation, die Opaline Suspension eignet sich perfekt für Wohnzimmer, Esszimmer, Eingangshallen und Schlafzimmer.

Die Leuchte eignet sich auch hervorragend für Hotels und Restaurants, wo sie oft in Lobbybereichen, Restaurants und privaten Speisesälen eingesetzt wird. Dank der Vielseitigkeit der Opaline Suspension sind die Gestaltungsmöglichkeiten fast unbegrenzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert